Im September 2022 hat es in der Taekwondoabteilung des FC Hitzhofen-Oberzell sehr viele Neuzugänge gegeben. Diese jungen Sportler waren in den letzten Monaten fleißig und begeistert im Training. Wer jedoch an der Prüfung teilnehmen wollte, musste zusätzlich einen Prüfungsvorbereitungslehrgang in Eichstätt besuchen. So gut vorbereitet konnten sie sich ihrer ersten Prüfung (zum 9. Kup) stellen. Drei weitere Taekwondo-Schüler absolvierten zeitgleich ihre 2. Prüfung zum 8. Kup (gelber Gürtel).
Auch bei diesen ersten Gürtelprüfungen müssen die Sportler ihr Können in verschiedenen Disziplinen zeigen: bei der Grundschule, den Kicks, Grundtechniken bei der Selbstverteidigung, in der Fallschule und im Freikampf. Außerdem konnten sie dem Prüfer Sebastian Schäfer auch die Kreuzform präsentieren, die bereits sehr viel Koordination abverlangt. Sebastian Schäfer war sehr zufrieden und wir Trainerinnen sind sehr stolz auf unsere Schüler: alle haben die Prüfung bestanden und dürfen nun den nächsten Gürtel tragen. Ohne alle Zwischenstufen aufzuzählen, folgt nach weiß der weiß-gelbe Gürtel, dann gelb, grün, blau, rot und nach rot-schwarz der 1. Dan.
Auf dem Foto präsentieren sich mit ihren neuen Gürteln von links nach rechts: Jonas Haberl, Danny Harter, Alexander Kohl, Stefan Griepentroch, Mina Harter, Korbinian Uhl, Mia Bauer, Benjamin Deseyve, Elisa Reuter, Sebastian Böhm, Lena Pickl, David Geisler, Amalia Düzgün, Maria Wall, Sascha Weise und Gustav Puckelwaldt. Dahinter Prüfer Sebastian Schäfer und die Trainerinnen Konstanze Esch und Kerstin Stöhr.
Fotos: Sandra Böhm und Konstanze Esch
Text: Konstanze Esch